Trauer um Erich Rinschede

Verdienstvoller Capeller Bürger starb am 02.01.2014

Er war ein Mann der Tat mit Ecken und Kanten ganz und gar geradeaus - aber auch ein Heimatfreund mit Leib und Seele. Geboren wurde er am 7.April 1925 in Werne und starb am vergangenen Donnerstagabend im Alter von 88 Jahren nach langer schwerer Krankheit ganz plötzlich und unerwartet.

Erich Rinschede übernahm im März 1985 die Aufgabe des Kassierers im Heimatverein Nordkirchen und hatte sie über 20 Jahre inne. Mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft würdigte der Heimatverein Nordkirchen 2006 seine besonderen Verdienste. Mit seiner Frau Agnes pflegte und bepflanzte er die Anlagen am Schillings Kreutz, die Marienstatue im Beifang Capelle und organisierte die durch mutwillige Beschädigung dringende Restauration der Sandstein-Statue.

Mitherausgeber war Rinschede bei dem Büchern ,, Capelle damals und heute“,

,,Gefallene und Vermisste der Pfarrgemeinde Capelle“, „Festschrift 175 Jahre Bürgerschützenverein Capelle“. Vielen Capeller Vereinen stellte er gerne sein  umfangreiches Bild- und Textmaterial für Ihre Fest- und Jubiläumsschriften zur Verfügung.

Er organisierte die Ausstellungen ,,Kindheit“ mit dem Kreisheimatverein Coesfeld,  ,,Johann Conrad Schlaun - Baumeister und Architekt des Barocks“

und die ,,Renier Roidkin“, einem wallonischer Wandermaler der viele Zeichnungen vom Schloss Nordkirchen durchgeführt hatte. 2006 stellte er seine umfangreiche Sammlung von alten Totenzetteln im Heimathaus aus, die bei der Bevölkerung viel Anerkennung fand.

So lange es seiner Gesundheit zuließ war er Jahrzehnte lang ein Sammler von der alten Capeller Heimatgeschichte, die er liebevoll wie einen Schatz in seinem Privatarchiv hütete. Für die vielen Kulissen bei den Plattdeutschen Theaterstücken legte er immer wieder mit Hand an. Unerwähnt soll auch der Bau einer übergroßen Krippe, die jedes Jahr in der Weihnachtszeit im Heimathaus zu bewundern ist, nicht sein. Für all sein Engagement gebührt ihm Respekt und Anerkennung auch über seinen Tod hinaus. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Agnes sowie seiner Familie.

Das Seelenamt für Erich Rinschede findet am Mittwoch, den 8. Januar um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Dionysius statt. Im Anschluss erfolgt die Beisetzung  auf dem Capeller Friedhof. Viele Heimatfreunde werden Erich auf seinem letzten Wege begleiten.