Barbarazweige sollen an Weihnachten blühen

Heimatverein klärt auf

NORDKIRCHEN. Der Heimatverein Nordkirchen erinnert an altes Brauchtum: Gewöhnlich handelt es sich bei den Barbarazweigen um Zweige des Kirschbaums, aber das wird in Westfalen nicht so eng gesehen. In den Berichten der Volkskundlichen Kommission beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe ist auch von Forsythien, Pflaume, Apfel, Weißdorn, Birne, Kastanie, Mandel oder Pfirsich die Rede. „Einer alten Tradition zufolge, werden die Zweige am 4. Dezember, dem Barbaratag, abgeschnitten und in einem beheizten Raum in eine Vase gestellt, in der Hoffnung, dass sie an Weihnachten blühen“, so die LWL-Kulturwissenschaftlerin Evelyn Hammes.

Vor allem Kinder waren gespannt, wie sich ihre Äste entwickelten, denn die blühenden Zweige galten als Glücks- und Ernteorakel, wie der Bericht aus dem Jahr 1959 eines Zeitzeugen aus Sundern zeigt: „Kurz vor Weihnachten besuchten wir uns schon gegenseitig, um festzustellen, wessen Knospen am ersten aufsprangen, denn dieser hatte auch, wie wir damals glaubten, im neuen Jahr das meiste Glück. Trugen die aufgesprungenen Knospen reichlich Blüten, so deutete das, wie meine Eltern sagten, die auch sehr an dieser unserer Spielerei interessiert waren, auf ein gutes Obstjahr und vor allen Dingen eine schöne Blütezeit.“

Romantische Art

Aus dem Kreis Paderborn und aus Dortmund liegen Quellen vor, die auf eine romantischere Art der Vorhersage abzielen. Hier galten die Barbarazweige als Liebesorakel: „Barbarazweige im Hause bringen Glück, sagt der Volksmund. Den jungen Mädchen sollen sie bedeuten, dass sie im kommenden Jahr den Gefährten fürs Leben finden!“

Hubert Kersting,  1. Vorsitzender Heimatverein

So schön blüht ein Barbarazweig

Hintergrund

Historisch gesichert ist die Existenz der Heiligen Barbara nicht. Der Legende nach wurde sie im 3. Jahrhundert in Nikomedien im nördlichen Kleinasien (heutige Türkei) geboren und bekannte sich gegen den Willen ihres Vaters als junge Frau zum Christentum. Zur Strafe wurde sie in einem Turm gefangen gehalten und schließlich von ihrem Vater enthauptet.