Heimatverein plant Renovierungen

NORDKIRCHEN. Der Heimatverein hat auf seiner Generalversammlung Renovierungsarbeiten für das Heimathaus in diesem Jahr angekündigt.

Zudem geht der Plattdeutsche Lesewettbewerb in die finale Phase.

Der Vorstand des Heimatverein Nordkirchen hat für dieses Jahr viele Aktionen geplant. (Foto: privat)Geschäftsführerin Barbara Thyg konnte ein ereignisreiches Jahr 2011 Revue passieren lassen. So wurden beispielsweise fünf neue Bänke vom Heimatverein aufgestellt.

Zufrieden ist der Heimatverein auch mit dem derzeitigen Kassenstand. Kassiererin Doris Dissel kündigte jedoch notwendige kostenintesive Renovierungen am Heimathaus an.

Personelle Veränderung gibt es ebenfalls: Einstimmig wurde Karin Berkenberg als Nachfolgerin von Peter Wiegand als neue Schriftführerin gewählt.

Nachmittag für Kartenspieler

Für 2012 sind etliche Veranstaltungen geplant. Der Plattdeutsche Lesewettbewerb für Grundschüler geht im März in die Endrunde. Für Freunde des Kartenspiels soll ab Mai jeden ersten Donnerstag im Monat ein Spielnachmittag im Heimathaus stattfinden.

Zum ersten Mal wird im Innenhof der Oranienburg ein „offenes Singen“ aus dem Liederheftchen des Heimatvereins veranstaltet. Im August beherbergt das Heimathaus die Ausstellung „350 Jahre Schule Capelle“.

Ebenfalls werden dort im Herbst und Winter mehrere Vorträge zu verschiedenen Themen gehalten. Der vom Verein geplante Ganztagesausflug geht im Herbst nach Arnsberg und Eslohe im Sauerland.