Eine Sammlung heißer Nordkirchener Geschichte(n)

Hubert Kersting mit dem Sonderdruck. Foto: Hoffmann

11.01.2010 · NORDKIRCHEN In seinem neuen Sondergeschichtsheft arbeitet der Heimatverein der Gemeinde Nordkirchen die "Geschichte der Brandversicherung und des Feuerlöschwesens" auf. Herausgeber Hubert Kersting, zuständig für die Geschichtsforschung des Heimatvereins, war bei der Recherche auf der Internetseite www.

westfaelische-geschichte.de auf einen Artikel über die Brandversicherung von Dr. Marcus Weidner gestoßen. Kersting war sofort fasziniert von der Thematik und entschloss sich zur Arbeit an dem Sonderheft. Weidner schrieb seinen Artikel bereitwillig für Kerstings Vorhaben um und stellte ihn für das Sonderheft zur Verfügung. Feuer war und ist das am meist gefürchtete Naturelement für Haus- und Hofbesitzer. In den vergangenen Jahrhunderten bestanden Häuser und Höfe aus leicht entzündlichen Materialien wie Holz und Lehm. Schlug ein Blitz ein, stand schnell alles in Flammen. Hab und Gut gingen in Rauch auf. Eine wirksame Brandbekämpfung gab es nicht. In Westfalen entstanden daher schon recht früh im 18. Jahrhundert erste Brandversicherungen. 1837 wurden alle Feuer-Sozietäten unter der Provinzial-Feuer-Sozietät zusammengefasst - der Grundstein für die Provinzial-Versicherung war gelegt

Daneben beschäftigt sich das Sonderheft ausführlich mit Geschehnissen aus den drei Ortsteilen und informiert zum Beispiel über die Großbrände der vergangenen 200 Jahre in Capelle oder die Geschichte der Feuerwehr Nordkirchen von 1908 bis 1958.

Dank vieler Fotos, Zeitungsartikeln und weiterer Dokumente ist das Sonderheft sehr anschaulich. Zur Verfügung gestellt wurden Kersting die Dokumente vorrangig von den drei Löschzügen der Gemeinde. Ebenfalls behilflich war Kersting Elmar Schulte von der Nordkirchener Geschäftsstelle der Provinzial-Versicherung. Interessierte erhalten das Heft im Kaufhaus Borgard in Nordkirchen. sh