Nordkirchen zeigt seinen geografischen Mittelpunkt

NORDKIRCHEN Karl Schäper vom Heimatverein hatte die Idee den geografischen Mittelpunkt Nordkirchens zu ermitteln. Zusammen mit Heinz Barlage trieb er die Sache voran. Die Capeller Metallbaufirma Wierling schuf kostenlos ein Schild aus Edelstahl mit den Umrissen der Schlossgemeinde und den eingravierten Ortsangaben.Von Matthias Münch

Auf dem Mustermodell des Edelstahlschildes zeigen Heinz Barlage (l.) Bernard Kussel (r.) und Ludger Hanke (2.v.r.) auf ihre jeweiligen Ortsteile Nordkirchen, Südkirchen und Capelle. Hubert Kersting blickt zum Mittelpunkt der Schlossgemeinde. (Foto Münch)

Sockel und Schild sind Rohentwürfe. Das richtige Edelstahlschild mit dem geografischen Mittelpunkt der Schlossgemeinde wird am 19. September feierlich enthüllt. (Foto Münch)

Dieses Schild soll nun auf einem Sockel aus Sandstein in einer gepflasterten Fläche in unmittelbarer Nähe des geografischen Mittelpunktes errichtet werden. Das Landesforstamt als Eigentümer des Geländes erteilte dazu die Genehmigung.

Genaue Lage

Der geografische Mittelpunkt der Gemeinde Nordkirchen liegt an der linken Seite der Straße Altendorf am Eingang zum Hirschpark, rund 500 Meter hinter Nordkirchen auf dem Weg nach Capelle. Seine Koordinaten: 51 Grad, 43 Minuten, 50 Sekunden nördlicher Länge sowie 7 Grad 33 Minuten, 12 Sekunden östlicher Breite.

Im Zuge einiger Ortsbegehungen hatten Karl Schäper, Heinz Barlage und Bauamtsleiter Josef Klaas diesen Standort direkt am Fahrradweg zwischen Nordkirchen und Capelle ausgewählt. Der Bauhof übernahm die Pflasterarbeiten. Eine Bank wird noch aufgestellt.

Am Mittwoch nahmen Heinz Barlage, wie Schäper Beisitzer im Vorstand des Heimatvereins, und Heimatvereinsvorsitzender Hubert Kersting (beide aus Nordkirchen) sowie dessen Stellvertreter Bernard Kussel (Südkirchen) und Luder Hanke (Capelle) die Örtlichkeit in Augenschein.

Einweihungsfeier

Alle drei Ortsteile waren also vertreten und zeigten sich sehr zufrieden. Offiziell soll das Hinweis-Schild im Herzen der Gemeinde mit einer Feier am Sonntag, 19. September, um 11 Uhr in Beisein von Bürgermeister Dietmar Bergmann und anderen Gästen enthüllt werden.

„Wir werden ein paar Tische und Stühle aufbauen. Es gibt etwas zu essen und zu trinken. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen“, sagt Hubert Kersting.