Heimatverein enthüllt Schild über Bildhauer

CAPELLE Für viele ist der Haverkampring in Capelle eine Straße wie jede andere. Dabei hat der Straßenname gerade an dieser Stelle eine Berechtigung. Der Bildhauer und Professor der bildenden Künste Wilhelm Haverkamp hat nicht weit von hier seine Kindheit verbracht. Im Alten Hamm hat früher einmal ein Fachwerkhaus gestanden, in dem er bei seinen Großeltern aufwuchs.

Zum 80. Todestag
Anlässlich seines 80. Todestages hat der Heimatverein der Gemeinde Nordkirchen nun eine Erläuterungstafel am Haverkampring angebracht. Hier hing sogar schon mal ein Schild, das ist aber abmontiert worden, berichtet Ludger Hanke vom Heimatverein.

Da war nämlich ein Fehler drauf. Als Geburtsjahr war auf der letzten Tafel 1865 angegeben gewesen. Tatsächlich wurde Wilhelm Haverkamp aber bereits ein Jahr früher geboren. Auf der Tafel des Heimatvereins ist dies aber jetzt richtig gestellt. Das Erläuterungsschild zu Ehren des Bildhauers ist nicht die erste Informationsfläche, die der Verein aufstellte.

Weitere Erläuterungstafeln sollen folgen
Ende 2007 hatten die Mitglieder in Südkirchen die Eichendorffstraße beschildert. Und so soll es auch weitergehen. Auf einer Liste hat der Heimatverein bereits Straßen gesammelt, zu denen es interessante Informationen gibt.

Mittwoch, 14. Januar 2009  Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)