RN vom 20. März 2009, Foto Antje Pflips

„Wunderbares Gesamtpaket"

Heimatverein stellt neues Jahresgeschichtsheft vor/ Internetseite überarbeitet

Nordkirchen • Druckfrisch verteilte Hubert Kersting die neuen Exemplare des Jahresgeschichtsheftes an den Ar­beitskreis für Heimat- und Geschichtsforschung.

„Das ist ja schwarzweiß", lautete der erste Kommentar beim Anblick des Covers, welches das Rathaus um 1935 zeigt. „Das passt doch wunderbar in den histori­schen Kontext, des Heftes", konterte der stellvertretende Vorsitzende des Heimatver­eins. Schließlich habe die Farbfotografie damals noch in den Kinderschuhen ge­steckt.

Als die erste Überraschung verflogen war, zeigten sich alle vollkommen zufrieden. „Ein wunderbares Gesamtpa­ket", fanden die Mitglieder, die mit diesem Heft „das Inte­resse der Bevölkerung an der Geschichte der eigenen Ge­meinde wecken" möchten. Dazu hat sich Hubert Kers­ting mit seinen Redakteuren ein paar Neuheiten einfallen lassen.

Persönlichkeiten

So wurde die Serie „Persön­lichkeiten unserer Gemein­de" ins Leben gerufen, die in der ersten Folge Leben und Werk des Nordkirchener Bau­unternehmers Ferdinand Kortmann behandelt. Auch Gastautoren sind wieder da­bei. „Besonders stolz sind wir auf die Geschichte des Schlossparks, Teil l, von der freischaffenden Historikerin Hildegard Schlutius", erklärte Hubert Kersting. Ihre Beiträge gehören mittlerweile fest dazu und seien „einwandfrei recherchiert". Aber auch ein Ausschnitt aus Jan Hendrik Hols' Facharbeit über die Capeller Hexenprozesse im Mit­telalter, angefertigt für den Religionsunterricht, ver­spricht den Lesern Wissens­wertes über das Dorf.

Doch nicht nur in Sachen Jahresheft hat sich der Ar­beitskreis mächtig ins Zeug gelegt.

Auch der Internetauftritt des Heimatvereins erstrahlt in neuem Glanz, die frisch gestaltete Homepage stellte Hubert Kersting auf einer gro­ßen Leinwand vor: Die Auf­gabenverteilung ist aufgelis­tet, es sind neue Informatio­nen über das Heimathaus on­line, die Termine sind aktua­lisiert. Außerdem gibt es reichlich aktuelles und histo­risches Bildmaterial, Gruß- und Postkarten.

Hier gibt es das Jahresheft

Das Jahresgeschichtsheft 2009 kann beim Verkehrsverein und im Kaufhaus Borgard in Nordkirchen, in Südkirchen und in Capelle bei Sparkassen und Volksbanken für 4,50 Euro erworben werden sowie beim Heimatverein.

www.heimatverein-gemeinde-nordkirchen.de

Der Arbeitskreis für Heimat- und Geschichtsforschung stellte zusammen

mit den Gastautoren Hil­degard Schlutius (5.v.l.) und Jan Hendrk Hols (6.v.l.) das Jahresgeschichtsheft 2009 vor.