RN vom 10.03.2009

Josef Meinke im Alter von 85 Jahren verstorben

Engagierter Kommunalpolitiker

Nordkirchen • Die Gemeinde und ihre Bürger trauern um einen Mann, der sich um Nordkirchen verdient gemacht hat. Am 4. März verstarb der ehemalige stellvertretende Bürgermeister Josef Meinke im Alter von 85 Jahren.

Josef Meinke hat sich als Kommunalpolitiker und als Förderer des Heimatgedankens und der Lokalgeschichte einen Namen gemacht.Von 1961 bis 1974 gehörte der Verstorbene als Mitglied er CDU-Fraktion der Gemeindevertretung Südkirchen und der Amtsvertretung Nordkirchen an. Nach der kommunalen Neuordnung war Josef Meinke von 1975 bis 1979 Mitglied im Rat der Gemeinde Nordkirchen. In dieser Zeit war er in verschied­enen Ausschüssen des Rates tätig. Viereinhalb Jahre lang, von Mai 1975 bis September 1979, war er zudem stellvertetender Bürgermeister der Gemeinde.

Sehr engagiert war Josef Meinke auch in der CDU. Jahrzehnte lang arbeitete er im Nordkirchener Gemeinde­verband der Christdemokra­ten. Und bis zu seinem Tod war er Vorstandsmitglied der Senioren Union. Doch damit war sein eh­renamtliches Engagement nicht erschöpft. Als Heimat­freund mit besten Kenntnis­sen der örtlichen Geschichte war Josef Meinke für den Heimatverein Nordkirchen und auch darüber hinaus ak­tiv.

Der Heimat verbunden

Vor allem aber lag ihm sein Heimatdorf Südkirchen am Herzen. An der Errichtung und Pflege einiger öffentli­cher Einrichtungen in Südkir­chen war er persönlich betei­ligt. In verschiedenen Verei­nen und Verbänden arbeitete er mit. Und auch die Förde­rung des Naturschutzes ge­hörte zu seinen Anliegen.

Josef Meinke war beliebt wegen seiner Hilfsbereit­schaft, seiner Verbundenheit mit seiner münsterländischen Heimat und seiner Offenheit gegenüber den Menschen. Sie werden ihn in guter Erin­nerung behalten.

Der Arbeitskreis Heimatgeschichtsforschung im Jahr 2006: v.l. : Heinz Zimmer, Gertrud Naber (+),

Hugo Kasberg, Hubert Kersting, Peter Wiegand, Josef Meinke (+), Ludger Hanke, Elfriede Kussel

Der Heimatverein der Gemeinde Nordkirchen e.V. trauert

um sein am 04. März 2009 verstorbenes Eh­renmitglied

Josef Meinke

Der Verstorbene war 1975 Gründungsmitglied des Heimatvereins. Er engagierte sich immer für den Verein, wobei sein Schwerpunkt der Arbeitskreis „Heimat- und Fanliliengeschichtsforschung" sowie der Schutz unserer Natur und Umwelt war. Im Jahr 1984 wurde Josef Meinke zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, dieses Amt hat er bis zu sei­nem Tod gewissenhaft ausgeübt. Seine Bereit­schaft, den Verein in all den Jahren mit Rat und Tat zu unterstützen, wissen alle Vereinsmitglieder sehr zu schätzen.

Wir sind unserem verstorbenen Ehrenmitglied zu großem Dank verpflichtet und werden ihn stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Erhard Huppert, Vorsitzender                                                                                            Der Vorstand

Nordkirchen, im März 2009