Jahres-Geschichtsheft 2008 des Heimatvereins erschienen

NORDKIRCHEN Genau 100 Seiten ist es diesmal in grünem Einband dick, zahlreiche Fotos schmücken die Seiten, etliche Artikel sind abgedruckt und ein halbes Jahr Arbeit steckt in ihm: das Jahresgeschichtsheft des Heimatvereins Nordkirchen. Das sechste Heft ist es bereits, das der Arbeitskreis Heimat- und Geschichtsforschung in mühevoller Kleinarbeit herausgegeben hat. Hubert Kersting war maßgeblich an der Gestaltung des Hefts beteiligt.

"Da ist schon ein ganz schön großes Paket zusammen gekommen", berichtet Hubert Kersting. Und auch dieses Mal ist das Heft reich an Informationen aus der Geschichte der Gemeinde.

Gedenkstein und Schnatgang

Zwei Artikel beleuchten aber noch Aktionen, die gar nicht so weit zurück liegen. Die feierliche Einweihung des Gedenksteins "Flucht und Vertreibung" in Capelle im letzten Jahr und der Schnatgang zum so genannten "Drei-Länder-Eck" Selm, Ermen Nordkirchen. Das Bild des Gedenksteins ziert sogar die Rückseite des Geschichtsheftes.

"Erstmals haben wir sogar alte Klassenfotos abgedruckt", ist Kersting stolz über diese Neuerung. Sieben an der Zahl sind es insgesamt, weitere, insbesondere aus Capelle, sollen im nächsten Heft folgen. "Es können also gerne weitere Fotos an uns geschickt werden, aber bitte mit den jeweiligen Namen auf den Fotos versehen", bittet Hubert Kersting um Unterstützung.

Einige Ausgaben fast vergriffen

Für all die, die nicht nur im aktuellen Jahresgeschichtsheft nachschlagen wollen, gibt es ab sofort in den Heften auch ein Register. Dort sind alle Artikel aufgelistet und in welchem Geschichtsheft sie abgedruckt sind. "Wer die Sammlung noch komplett machen möchte, der muss sich aber beeilen", sagt Hubert Kersting.

Denn einige Ausgaben sind bereits fast vergriffen. Die alten Hefte gibt es ebenso wie die neuen im Kaufhaus Borgard. Das aktuelle Heft gibt es zudem in Südkirchen und Capelle noch in den Banken und Sparkassen. 4,50 Euro kostet das Heft, wahrlich nicht viel, für ein gutes Stück Nordkirchener Geschichte.

Freitag, 14. März 2008 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)