Archivar, Kellner und Hausmeister gesucht

Capelle - Auf die stolze Zahl von 644 Mitgliedern kann der Heimatverein Nordkirchen verweisen. Diese und viele Spender haben dazu beigetragen, ein ansprechendes Heimathaus herzurichten, das gerne und oft genutzt wird. "Wir wollen das Haus mit Leben füllen", bestätigte Erhard Huppert, erster Vorsitzender, die häufige Nutzung der Räume.

50-mal wurden sie vom Heimatverein und 63-mal von anderen Interessenten genutzt, berichtete Barbara Thygs auf der Jahreshauptversammlung im Heimathaus in Capelle in ihrem umfassenden Rückblick. Dazu gehörte auch die erste standesamtliche Trauung im Heimathaus sowie die Archivübergabe über mehr als 35 Jahre Heimatgeschichte von Antonius Perdun.

Dorfführer

"Wir suchen immer noch jemanden, der das Archiv fortführt", fragte Erhard Huppert die Teilnehmer, denn übergangsweise hatte er dieses Amt übernommen. Hubert Kersting vom Ausschuss "Heimat und Familiengeschichtsforschung" verwies auf das neue Jahresgeschichtsheft. Besonders erfreut war er jedoch über die Fertigstellung des "Nordkirchener Dorfführers".

Weiter entsteht ein Heft über Elisabeth Ernst, das auf dem Fest zur Namensänderung der Grundschule in Südkirchen veröffentlicht wird. Auch Karl Schäper, Heinz Zimmer (Brauchtumspflege), Josef Meinke (Heimatkunde u. -forschung) und Erich Rinschede (Natur und Umwelt) gaben detaillierte Berichte über die Tätigkeiten ihrer Arbeitskreise im letzten Jahr ab.

Rinschede hört auf

Dabei erklärte Rinschede: "Das ist mein letzter Bericht. Nach zwanzig Jahren will ich langsam mal aufhören." Ihm habe die Arbeit viel Spaß gemacht, doch am meisten ärgere ihn die sinnlose Zerstörungswut einiger Zeitgenossen. "Elf Wanderkarten haben wir aufgestellt, die alle wegen Vandalismus erneuert werden mussten." Auch sein Amt als Kassierer wird der 83-Jährige zur Verfügung stellen. Gewählt wurde an diesem Abend lediglich Rudi Schürmann als neuer Kassenprüfer. Er löst Gisela Aldenhövel ab. Dringend sucht der Vorstand immer noch Personal für die Bewirtung der Gäste. "Es bleibt immer an wenigen hängen," war die resignierende Bilanz. Auch ein Hausmeister fehle. Die Termine des Heimatvereins können dem Veranstaltungskalender entnommen werden. – Aps

Mittwoch, 21. März 2007 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)