Banditen überfallen Pastor Kerkhoff in Südkirchen

Nordkirchen - "Banditen überfallen Pastor Kerkhoff in Südkirchen": So hätte eine Schlagzeile im Jahr 1920 lauten können. Oder sechs Jahre später: "Kommunisten besetzen Schloss Nordkirchen". Alles ist wirklich passiert und nachzulesen im neuen Jahresgeschichtsheft des Heimatvereins Nordkirchen.

Vereinsvorsitzender Erhard Huppert - (Foto links) und Hubert Kersting - (Foto rechts), Vorsitzender des Arbeitskreises Heimatgeschichtsforschung, stellten das Heft jetzt im Capeller Heimathaus vor.

In dem Heft berichtet Gertrud Naber aus ihren Kindheitserinnerungen an die Brandstiftung auf dem Hofe Große Böckmann im Jahr 1932 und 1933. Bilder und Zeitungsartikel von damals ergänzen den lebhaften Artikel.

Kriegsunternehmer

Peter Wiegand erklärt die Geschichte der St. Pankratius- Kirche in Südkirchen von der Grundsteinlegung 1694 bis zur Gegenwart in Wort und Bild. Ein interessanter Beitrag kommt von Hildegard Schlutius. Sie erzählt vom Leben und vom Schicksal des Johann von Morrien, der in den Wirren des 30-jährigen Krieges als Kriegsunternehmer nicht vom Glück verfolgt war.

Ludger Hanke schreibt in seinem zweiten Teil über "Flucht und Vertreibung" über die Integration und die schwierige Akzeptanz der Flüchtlinge in der Gemeinde.

Auch die plattdeutsche Sprache kommt in dem Heft nicht zu kurz. Das Gedicht von Bernhard Steinkuhl über die Einweihung des Handwerkerbaumes in Südkirchen im Jahr 2004 lädt zum schmunzeln ein. Ein alter Artikel von seinem Vater Theodor über den bewaffneten Aufstand der Kommunisten in Südkirchen im März 1920, bekannt als "Ruhrkampf", ist in Plattdeutsch und am Ende des Heftes auch in Hochdeutsch zu finden.

Schlaun und Pictorius

Über das Leben und Wirken der Bauherren von Schloss Nordkirchen, Peter Gottfried Pictorius, und vom großen Johann Conrad Schlaun berichtet Hubert Kersting.

Der ehemalige Gemeindedirektor Antonius Perdun hat dem Heimatverein 58 Ordner mit allen Zeitungsartikel über die Gemeinde geschenkt, die er in den vergangenen 37 Jahren gesammelt hatte. Aus dieser reichen Quelle sind einige interessante Artikel, die vor 10, 20 oder 30 Jahren erschienen, in dem neuen Heft gedruckt. Ergänzt wird das Werk durch zehn alte Ansichten von Nordkirchen.

Was Hubert Kersting (federführend) und seine Mitautoren da vorgelegt haben, kann sich sehen lassen. Sie machen Lokalgeschichte aus allen drei Ortsteilen ausgesprochen lebendig. – mam

Das Jahresgeschichtsheft 2007 (Band 5 der Reihe) ist ab sofort bei allen Banken und Sparkassen, im Kaufhaus Borgard sowie beim Verkehrsverein für 4,50 Euro zu bekommen. Die 100 Seiten Starke gebundene Publikation ist in hoher Qualität gedruckt worden.

Samstag, 17. März 2007 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)