Historisches auf glänzendem Papier

Nordkirchen - Seit dem Sommer haben sie sich Themen überlegt, Texte geschrieben, Fotos gesammelt und das Layout zusammen gestellt. Ab Montag (20.) ist das Jahresgeschichtsheft des Heimatvereins Nordkirchen endlich auch für die Öffentlichkeit zu haben.

"In diesem Jahr sind wir besonders stolz auf das Heft", freut sich Hubert Kersting, Leiter des Arbeitskreises Geschichtsforschung und verantwortlich für die Gestaltung des Jahresheftes, über das Geschaffte. "Zum ersten Mal haben wir das Heft richtig binden lassen. Und auch das Papier ist qualitativ viel hochwertiger als bei den letzten drei Ausgaben."

Zum Inhalt des Jahresgeschichtsheftes haben wie immer mehrere Autoren beigetragen. Unter anderem schreibt Elfriede Kussel über die "Südkirchener Häuser aus der Gründerzeit", Gertrud Naber erinnert sich an die "Hohen Feiertage der Kirche in Nordkirchen" und Hildegard Schlutius berichtet über die "Lebensverhältnisse in Nordkirchen in vorindustrieller Zeit".

Untermalt sind die Geschichten mit vielen historischen Fotos. "Bilder, die nicht jeder hier schon mal gesehen hat", weiß Kersting. Denn die meisten stammen aus privaten Beständen und wurden dem Heimatverein extra für ihr Heft zur Verfügung gestellt. "Auf die Mithilfe der Bürger aus Nordkirchen, Südkirchen und Capelle sind wir stets angewiesen, wenn es um alte Fotos oder neue Geschichten geht", bittet Kersting um Unterstützung. Denn bereits jetzt macht man sich beim Heimatverein schon Gedanken über das Jahresgeschichtsheft 2007. - ne

Das Heft ist ab Montag erhältlich bei allen Banken und Sparkassen, beim Verkehrsverein und im Kaufhaus Borgard. Kosten: 4 Euro.

Samstag, 18. März 2006 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)