Der erste Geburtstag des Heimathauses

Capelle - Viele Besucher waren am vergangenen Sonntag, dem Tag des offenen Denkmals, der Einladung des Heimatvereins Nordkirchen gefolgt und fanden sich nachmittags am Heimathaus ein. Schließlich galt es, das einjährige Bestehen des Hauses zu feiern.

In einem interessanten Videorückblick, zusammengestellt von Werner Dröge, konnte man nochmals die Stunden der Eröffnung am 11. September 2005 erleben.

Während die Sängerfrauen des MGV Cäcilia die Besucher anschließend in der Cafeteria mit Kaffee und reichlich selbst gebackenem Kuchen verwöhnten, sorgte der Chor auf dem Kirchplatz für gute Stimmung. Unter der Leitung von Andreas Wenking und Ludger Focke wurden gemeinsam mit den Besuchern Lieder für Jung und Alt gesungen.

Zuvor hatte der Chor dem Heimatverein noch ein Geschenk überreicht: Das Klavier, welches den MGV Cäcilia in vielen Jahren bei seinen Proben im Vereinslokal Steffens begleitet hatte, steht nun wieder an seiner alten Stelle im Saal des Heimathauses.

Patenschaft

Damit es auch zukünftig immer den "richtigen" Klang hat, übernimmt der Chor die Patenschaft für eine regelmäßige Klavierstimmung.

Erhard Huppert, der 1. Vorsitzende des Heimatvereins, freute sich über einen gelungenen Tag: "Trotz mehrerer Veranstaltungen in den umliegenden Orten haben viele Heimatfreunde den Weg zum Heimathaus gefunden und hier einige schöne Stunden verbracht." Mit einem gemütlichen Dämmerschoppen klang der Nachmittag aus.

Samstag, 16. September 2006   Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)