Auch Trauungen möglich

Nordkirchen - Heiraten im besonderen Ambiente. Das ist im Schloss Nordkirchen schon länger möglich. Bald gibts in der Gemeinde noch ein zweites Hochzeits-Kleinod: das Heimathaus in Capelle. Am 15. September findet dort die erste Trauung statt.

Das Heimathaus ist als Begegnungsstätte für alle Bürger der Gemeinde seit der Eröffnung im vergangenen Jahr hergerichtet. Zwei Ausstellungen fanden dort bereits statt: im November eine Ausstellung über Totenzettel sowie im April und Mai 2006 die Ausstellung über "Flucht und Vertreibung", die landesweit Beachtung fand. Im nächsten Jahr wird eine weitere Schau über Feldpostbriefe und Briefe aus der Kriegsgefangenschaft folgen.

Übungsraum

Jeden dritten Mittwoch im Monat findet im Heimathaus ein Klönabend statt. In geselliger Runde wird mit Liedern und Vorträgen der Erhalt der plattdeutschen Mundart gepflegt. Der große Saal dient als Übungsraum für die Volkstanzgruppe des Heimatvereins, die sich jeden ersten Mittwoch im Monat trifft. Auch die Laienspielschar des Heimatvereins hat hier gute Voraussetzungen für Probe und Aufführungen.

Für die Vorstandssitzungen wird der kleine Versammlungsraum ebenso genutzt wie für das Treffen des Arbeitskreises "Freunde der Heimat- und Familiengeschichtsforschung" an jedem ersten Donnerstag im Monat.

Interessierte Bürger haben die Möglichkeit, an jedem ersten Sonntag im Monat von 10.30 bis 12 Uhr in den Archivräumen in alten Büchern, Karten oder alten Zeitungsartikel zu stöbern. Besucher können sich auch alle Räume im Heimathaus ansehen.

Raum für Festlichkeiten

Das Heimathaus steht allen Vereinen, Verbänden und Bürgern der Gemeinde Nordkirchen zur Benutzung offen. Eine Anmietung durch auswärtige Personen und Institutionen ist auch möglich.

Zu den privaten Nutzungen gehören beispielsweise Geburtstagsfeiern, Empfänge, Kaffeetrinken, Sektempfang nach Hochzeiten usw. Die Mitglieder des Heimatvereins haben vor anderen Interessenten den Vorrang. Der Heimatverein empfiehlt bei großen Veranstaltungen mit einer Bewirtung hierfür Geschäftsleute aus der Gemeinde Nordkirchen zu beauftragen. Für kleine Veranstaltungen liegt die Bewirtung in den Händen des Heimatvereins.

Freitag, 11. August 2006 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)