Freude über alte Schätzchen

Capelle - Bücher, alte Karten, Filme, Fotos und Dias " das Archiv im Heimathaus Capelle nimmt langsam Formen an. Seit einigen Monaten ist der Heimatverein Nordkirchen damit beschäftigt, Medien über die Region hier zusammen zu tragen.

"Und es ist schon einiges zusammen gekommen", freut sich Ludger Hanke über die ersten Erfolge. Allein etwa 700 Bücher stehen mittlerweile in dem kleinen Dachgeschossraum des Heimathauses in Capelle, wirkliche Ordnung herrscht hier aber noch nicht. "Wir beginnen jetzt langsam damit, alles zu katalogisieren und zu ordnen", beschreibt Peter Wiegand das weitere Vorgehen. Im Frühjahr soll das Archiv dann auch den Bürgern der Region zur Informationssuche zur Verfügung stehen.

Unter den Medien befindet sich etwa ein altes Kegelbuch aus dem Jahr 1914, in dem ein Kegelclub eine Art Tagebuch über all seine Veranstaltungen geführt hat. Auch ein historisches Inventarverzeichnis des Schlosses Nordkirchen, das auf eine Zeit vor dem 1. Weltkrieg datiert ist, ist hier im Archiv zu finden. "Dort sind noch alle Gegenstände im Schloss in Goldmark bewertet", freut sich Peter Wiegand über das "alte Schätzchen".

Angewiesen sind die Archivare auf Spenden aus der Bevölkerung. "Vieles haben wir aus Haushaltsauflösungen zusammen getragen, wie etwa aus der vom verstorbenen Pfarrer Fraune", weiß Karl Schäper, der dritte im Bunde. Wer also noch ein altes Buch, ein Foto oder einen Zeitungsausschnitt über die Region Nordkirchen, Ost-Westfalen oder das Münsterland zu Hause liegen hat " die Archivare des Heimatvereins freuen sich über jede Spende. – ne

Kontakte: Karl Schäper für Nordkirchen, Tel. (02596) 22 54, Peter Wiegand für Südkirchen, Tel. (02596) 780, und Ludger Hanke für Capelle, Tel. (02596) 13 60.

Donnerstag, 09. Februar 2006   Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)