Lebendig und authentisch

Nordkirchen - Fast 100 Seiten sind es geworden. Gefüllt mit Anekdötchen und Geschichten über Nordkirchen, Südkirchen und Capelle. Im März bringt der Arbeitskreis Heimat- und Familiengeschichtsforschung im Heimatverein Nordkirchen sein Jahresgeschichtsheft 2006 heraus.

"Da steckt eine Menge Arbeit drin. Wir haben uns bereits im vergangenen Sommer erste Gedanken über mögliche Themen gemacht", erklärt der Leiter des Arbeitskreises Hubert Kersting. Es sind eine ganze Reihe spannender Themen zusammen gekommen.

Unter anderem schreibt Elfriede Kussel über "Südkirchener Häuser aus der Gründerzeit", Gertrud Naber berichtet über "Hohe Feiertage der Kirche in Nordkirchen" und Ludger Hanke beginnt mit seiner Reihe "Flucht und Vertreibung". Viele historische Fotos schmücken die mittleren Seiten des Heftes: Dieses Mal sind Ansichten des Schlosses Nordkirchen zu bewundern.

"Viele der Fotos werden uns von den Bürgern zur Verfügung gestellt. So bekommt das Heft erst die Lebendigkeit und Authentizität, die wir ihm gerne verleihen möchten", beschreibt Hubert Kersting den Anspruch des Arbeitskreises an sein Jahresgeschichtsheft.

500 Exemplare werden in Eigenregie hergestellt und liegen dann ab Mitte März zum Preis von 4 Euro in den Volksbanken, Sparkassen, beim Verkehrsverein und im Kaufhaus Borgard aus. – ne

Zum Thema "60 Jahre nach der Vertreibung" veranstaltet der Heimatverein im April eine Ausstellung im Heimathaus in Capelle.

Samstag, 04. Februar 2006  Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)