Der große Tag rückt immer näher

Nordkirchen - Der für den Heimatverein wichtige Tag rückt immer näher: Der Tag der Einweihung des Heimathauses in Capelle. Am Sonntag (11. September) wird der Traum des Vereins Wirklichkeit. Über 100 fleißige Helfer haben rund 6000 Stunden Arbeitskraft für dieses Projekt geopfert.

Mit Hilfe zahlreicher Spenden und einigen Zuschüssen der NRW-Stiftung Düsseldorf, des Amtes für Agrarordnung Coesfeld, der Bezirksregierung Münster sowie der Gemeinde Nordkirchen ist es gelungen, das Haus mit neuem Leben zu füllen.

Es soll eine Begegnungsstätte für alle Heimatfreunde und Bürger werden. Ganz besonders möchte der Heimatverein alle Vereine der Gemeinde zu diesem Tag einladen.

Das Fest beginnt mit einem Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche Capelle, musikalisch begleitet vom MGV Cäcilia Capelle. Nach der Einweihung des Heimathauses schließt sich der Festakt unter Mitwirkung der Big Band "Cani Hot Dogs" an. Grußworte kommen u.a. vom Vorsitzenden Erhard Huppert und dem Bürgermeisters Friedhard Drebing. Die Dorfmusikanten, die "Oparolis" und eine Tanzgruppe sorgen für reichlich Stimmung.

Überraschungen

Um 14.30 Uhr ist ein gemeinsames offenes Singen vorgesehen, wozu alle Chöre eingeladen sind. Plattdeutsche Vorträge und Überraschungen für Kinder runden den Tag ab. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Der Bürgerbus wird an diesem Tag um 9 Uhr und um 10.30 Uhr vom Ludwig-Becker-Platz und vom Parkplatz Friedhof an der Bergstraße in Nordkirchen starten. Außerdem um 13 und um 14 Uhr.

Ab Südkirchen um 9.10 und um 10.40 Uhr vom Ehrenmal und vom Parkplatz bei Ormeloh. Die Rückfahrt ab Capelle, Parkplatz Kallwey, ist um 14, 17 und 19 Uhr.

Anmeldung für diese Fahrten sind erforderlich bei Elisabeth Tillmann unter Tel. (02596) 3120.

Samstag, 27. August 2005 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)