Ausstellungen, Kurse und Begegnung

Capelle - Das Heimathaus soll eine Begegnungsstätte für alle Heimatfreunde und Bürger der Gemeinde werden. Es ist daran gedacht, Ausstellungen jeglicher Art, besonders über die nähere Heimat, durchzuführen, zum Beispiel mit Bildern, Büchern oder Fotografien. Außerdem will der Heimatverein alte Berufe und Handwerke wie Korbflechter, Holzschuhdrechsler oder Blaudrucker vorstellen.

Die vom Aussterben bedrohte plattdeutsche Sprache soll Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Kursen vermittelt werden. Auch Kaminabende mit Liedern und Vorträgen in plattdeutscher Mundart planen die Mitglieder.

Der Saal eignet sich vorzüglich als Übungsraum für die Volkstanzgruppe, auch die Laienspielschar des Heimatvereins hat hier gute Voraussetzungen für Übungs- und Aufführungstage. Die Geselligkeit soll gepflegt werden durch Skat- oder Doppelkopfabende. Der Heimatverein hat nun die Möglichkeit, die Mitgliederversammlungen in eigenen Räumen durchzuführen. Für die Vorstands- und Beiratssitzungen eignet sich der kleine Versammlungsraum.

Die Arbeitskreise können in den Räumen ihre Recherchen austauschen. Auch haben Bürger Gelegenheit, sich an Hand von Schaubildern und Schriften über die Ergebnisse oft jahrelanger mühsamer Forschungsarbeit zu unterrichten. Der Heimatverein kann nun das gesamtes Archivmaterial gebündelt unterbringen.

Auch soll das Heimathaus anderen örtlichen Vereinen im Rahmen der räumlichen Möglichkeiten zu Versammlungen und kleinen Feiern zur Verfügung stehen.

Samstag, 10. September 2005 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)