Großbrand 1822 beschädigt Gebäude

Capelle - Das Gebäude, in dem nun das Heimathaus beheimatet ist, hat eine lange Geschichte.

1822: Vorgängerhaus (Haus Soddemann) des jetzigen Gebäudes wird durch einen Brand stark beschädigt. Es brennen an diesem Tag 17 Häuser, die Schule und der nördliche Teil der Kirche ab.

1834: Erneuter Brand der Gaststätte und Brennerei Soddemann, Capelle Nr. 8. Auch die Kirche brennt, dabei wird der Kirchturm so stark beschädigt, dass die Glocken aus dem Turm fallen.

1929: Franziska Steffens (eine Tochter von den 13 Kindern des Theodor Handrup) übernimmt mit ihrem Mann Theodor Steffens die Gaststätte und Brennerei in Capelle Nr. 8 an der Kirchstraße.

27. Januar 1939: Der Landrat des Kreises Lüdinghausen erteilt den Bauschein zur "Errichtung eines Gemeindeheimes" (Vorläufer des Heimathauses"). Aus der Baubeschreibung: "Wir beabsichtigen, auf dem Grundstück des Herrn Theodor Steffens zu Capelle Nr. 8, in dem Gebäude, bisher als Stallung benutzt, ein Gemeindeheim zu errichten." (Gemeint war ein heute nicht mehr vorhandenes Stallgebäude im Garten).

1970: Nach dem Tode ihrer Eltern übernimmt Regina Steffens die Gaststätte in der Kirchstraße 3.

März 1974: Der Oberkreisdirektor des Kreises Lüdinghausen erteilt Frau Regina Steffens die Baugenehmigung zur Errichtung einer Toilettenanlage.

Die Gemeindevertretung Capelle hat das Vorhaben in der nicht öffentlichen Sitzung am 11.9.73 bewertet und einstimmig für gut befunden. Das Gebäude soll jedoch an der Süd-West-Seite nach Fertigstellung abgepflanzt werden.

Schließung im Jahr 1999

31.12.1999: Die Gaststätte wird geschlossen.

1.10.2003: Der Heimatverein der Gemeinde Nordkirchen kauft von Regina Steffens die alte Gaststätte, um ein Heimathaus in diesem Gebäude zu errichten.

3.1.2004: Die ersten Renovierungsarbeiten werden in Angriff genommen.

25.6.2004: Das renovierungsbedürftige Haus wird unter Denkmalschutz gestellt.

11.9.2005: Einweihung des "neuen" Heimathauses.

Mittwoch, 07. September 2005 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)