Viel Musik im Heimathaus

Nordkirchen - Der Heimatverein Nordkirchen freut sich sehr darüber, sein Heimathaus in Capelle am 11. September, dem Tag des offenen Denkmals, einweihen und eröffnen zu können.

Mit viel Mühe sind die Planungs- und Umbauarbeiten der ehemaligen Gaststätte Steffens an der Kirche in Capelle so weit abgeschlossen. Viele fleißige Helfer und großzügige Spender haben dazu beigetragen. Nun bereitet ein eigens einberufener Festausschuss die Einweihungsfeier vor.

Es wird ein fröhliches kleines Volksfest werden, das mit einer Heiligen Messe in der Kirche Capelle beginnt. Nach der Einweihung findet ein Festakt mit Reden von wichtigen Persönlichkeiten statt, wobei musikalische Umrahmung nicht fehlt. Daran schließt sich ein breit gefächertes Programm für Erwachsene und Kinder an. Verschiedene Musikgruppen " BigBand des Canisianum Lüdinghausen unter Leitung des Dirigenten des Capeller MGV Cäcilien-Chores, Dorfmusikanten aus Südkirchen, Jagdhornbläser aus Nordkirchen sowie die OpaRollis Capelle/Herbern " treten auf. Der MGV Cäcilia Capelle gestaltet die Messe mit. Der Jugendchor Capelle und die Tanzgruppe des Heimatvereins wirken im Programm mit. Das vollständige Programm wird in einer Festschrift festgehalten, die auch den Werdegang des Heimathauses von der Planung bis zur Fertigstellung in Text und Fotos darstellt.

Die weiteren Chöre der Gemeinde werden zum "Offenen Singen" ab 14.30 Uhr eingeladen. Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt: Die Tanzgruppe bietet eine Cafeteria im Heimathaus. Um Kuchenspenden aus der Gemeinde wird gebeten. Außerdem stehen Getränkestand und Grillwagen bereit, und Durst und Hunger zu löschen.

Donnerstag, 07. Juli 2005  |  Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)