Dachbalken sind 160 Jahre alt

Capelle - Die Arbeiten am Heimathaus schreiten zügig voran. Wie der Vorsitzende des Heimatvereins, Erhard Huppert, auf Anfrage berichtet, sind nun jene Fenster, die erneuert werden mussten, eingesetzt. Am Wochenende haben die Mitglieder die Heizung in Betrieb genommen.

 

Der Heimatverein habe die Fußböden herausnehmen lassen und werde diese im kommenden Jahr neu legen lassen. In der alten Gaststätte, im hinteren Stübchen und Gesellschaftsraum werde ein Holzboden gelegt. Der Flur erhalte einen Betonboden.

 

Die Saaldecke und ein Teil der Elektroinstallation seien nun fertiggestellt. Für den Durchgang von der Gaststätte in den Saal habe der Heimatverein eine alte Tür mit einem Rundbogen gekauft.

 

Zumindest ein Teil der Dachstuhlbalken ist 160 Jahre alt. Vor einigen Wochen hatte der ausführende Architekt Klaus Schulz fünf Bohrungen durchgeführt. Anhand der Jahresringe sollte ein darauf spezialisiertes Büro aus Neu-isenburg ermitteln, wann die Bäume geschlagen worden sind, aus denen der Dachstuhl des 1848 errichteten Haus Steffens besteht.

 

Wie Erhard Huppert berichtet, konnte nur anhand einer einzigen Bohrprobe eine dendrochronologische Untersuchung durchgeführt werden. Sie habe ergeben, dass die Balken von Bäumen stammen, die 1844 geschlagen wurden. – Hka

 

Freitag, 24. Dezember 2004 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)