Enyd Blytons Erbe

Nordkirchen - Sein zweites Kinder- und Jugendbuch hat der Nordkirchener Hubert Kersting fertiggestellt.

"In den Ruhr Nachrichten habe ich eine mehrteilige Folge über das Rennpferd Strontian gelesen", erzählt er im Gespräch mit unserer Zeitung.

Ein Pferd, das in Nordkirchen aufwuchs und 1884 das Hamburger Derby gewann. Dies und die positiven Reaktionen auf seinen ersten Roman haben ihn auf die Idee zu dem Detektiv-Schmöker "Die Schwarze Hand und der Rotfuchs Schenkewald" gebracht.

"Ich war früher begeisterter Leser der fünf Freunde", antwortet Kersting schmunzelnd auf die Frage, ob er das männliche Gegenstück zu Enyd Blyton sei. Denn Kersting wie die berühmte englische Kinder- und Jugendbuchautorin lassen fünf Jugendliche spannende Detektiv-Abenteuer erleben.

Eine große Rolle in den beiden Büchern spielen seine drei Kinder, die in den Romanen Mitglied der "Schwarzen Hand" sind. Und auch sein Hobby, die Geschichtsforschung, spielt darin eine wesentliche Rolle. Denn der Leiter des Arbeitskreises "Freunde der Heimat- und Familiengeschichtsforschung" beim Heimatverein Nordkirchen hat in seinen beiden Kinder- und Jugendbüchern Fakten aus der Historie seiner Heimatgemeinde verarbeitet.

Hubert Kersting hat Spaß am Schreiben gefunden. Wenn der neue Detektiv-Roman, der in einer Auflage von 1500 Exemplaren erschienen ist, bei den Kindern und Jugendlichen gut ankommt, dann möchte er ein weiteres Buch schreiben. Selbstverständlich wird auch die "Schwarze Hand" mit von der Partie sein und einen kniffligen Fall lösen. "Ich denke darüber nach, über eine Autoschieber-Bande zu schreiben", verrät der Autor ein wenig von seinem nächsten Projekt. Hka

Freitag, 20. August 2004 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)