Heimathaus am Kirchplatz

Capelle - Der vom Heimatverein länger gehegte Wunsch nach einem Heimathaus nimmt immer mehr Konturen an. Doch statt des Nottebaum-Hauses soll es nun das Steffens-Haus am Capeller Kirchplatz sein. Dies berichtet der Vorsitzende Erhard Huppert in einem Pressegespräch.

Die ehemalige Gaststätte Steffens biete viel mehr Platz als das kleine Fachwerkhaus, das im Zuge der Erweiterung der Dorfstraße Anfang der 80er Jahre abgetragen wurde. Die Nutzungsmöglichkeiten seien vielfältig, erzählt Huppert: Der Heimatverein könnte dort seine Generalversammlungen abhalten, die Folkstanzgruppe und die Laienspielschar hätten Raum zum Üben.

Plattdeutsche Abende und Liederabende seien ebenso denkbar wie wechselnde Ausstellungen.

Die alles sei im Nottebaum-Haus nicht möglich, da es Platz für maximal 30 Personen biete.

Grund für die Änderung der Pläne ist die Finanzsituation des Heimatvereins. Huppert: "Bis vor einem Jahr hatten wir das Nottebaum-Haus ganz fest im Auge." Die Mitglieder wollten das eingelagerte Fachwerk im Dorfpark wieder errichten. Doch es hätten sich finanzielle Schwierigkeiten ergeben. Die NRW-Stiftung habe sich nicht bereit erklärt, Fördermittel bereit zu stellen. Fast sei der Heimatverein soweit gewesen, das Projekt ganz fallen zu lassen. Doch der Kassierer Erich Rinschede habe daran fest gehalten und angeregt, um Spenden zu bitten.

Nachdem auch die Grundstücksfrage geklärt und eine Bauvoranfrage positiv beschieden worden sei, sei Anfang des Jahres im Heimatverein die Idee aufgekeimt, das Haus Steffens zu kaufen.

Auf Grund der räumlichen Vorzüge waren viele der Mitglieder bald von dem Vorschlag überzeugt. Wie Huppert berichtet, beschlossen im Juli der Vorstand und Beirat, die Planung für das Haus Steffens weiter zu betreiben.

Mit der Eigentümerin Regina Steffens hat der Vorstand bereits einen Vorvertrag abgeschlossen, der bis zum 30. September dieses Jahres gilt.

Nun hätten die Mitglieder das Wort. Auf einer außerordentlichen Generalversammlung sollen sie am 19. September entscheiden, ob der Heimatverein weiter die alten Pläne zur Wiedererrichtung des Nottebaum-Hauses verfolgen oder ober er das Haus Steffens als Heimathaus nutzen soll. Die Sitzung, auf der diese Entscheidungen fallen sollen, beginnt um 19.30 Uhr im Bürgerhaus. Hka

Dienstag, 26. August 2003  Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)