Heimathaus steht in Capelle

CAPELLEDer Kauf von Haus Steffens ist perfekt. Seit dem 1. Oktober ist der Heimatverein Nordkirchen Eigentümer der ehemaligen Gaststätte an der Capeller Pfarrkirche St. Dionysius.

Ein großzügiger Sponsor habe das Haus und das Grundstück bezahlt, berichtet der Vorsitzende Erhard Huppert im Gespräch mit unserer Zeitung. "Ein Bürger unserer Gemeinde Nordkirchen" " mehr möchte er nicht verraten.

"Anfang des kommenden Jahres werden wir mit den Arbeiten beginnen." Dann will der Heimatverein überwiegend in Eigenleistung die ehemalige Gaststätte zu einem Heimathaus umbauen. Der auf die Renovierung alter Gebäude spezialisierte Architekt Klaus Schulze habe die Pläne ausgearbeitet, erzählt Huppert. Der Warburger Architekt, der einige Jahre in Capelle gewohnt habe, sei von dem Gebäude ganz begeistert gewesen.

Die Heimatvereinsmitglieder beginnen mit den Restaurierungsarbeiten im Parterre und ersten Stock des Wohntraktes. Unter anderem erneuern sie die Böden, bauen eine Heizung und einen Kamin ein. Huppert: "Der Saal bleibt erst einmal wie er ist. Er kann schon benutzt werden." Vor zwei, drei Wochen habe die Tanzgruppe des Heimatvereins bereits dort geübt.

Noch ungeklärt ist, was mit den Fenstern geschieht. Da der Heimatverein die historische Vorderfront erhalten möchte, würde er auch gern die alten Fenster restaurieren. Doch fraglich sei es, ob sie an die heutigen Bedürfnisse angepasst werden können, so Huppert.

Die Renovierungskosten trägt der Verein über Spenden und durch den Verkauf des Heimatkalenders. Im kommenden Jahr will er bei der NRW-Stiftung einen Förderantrag stellen.

Vielfältige Nutzung

Wegen der Knappen Kasse werde die Gemeinde keinen finanziellen Beitrag leisten, teilt Huppert mit. Dafür habe die Verwaltung "alle mögliche Unterstützung zugesagt."

Der Heimatverein möchte das Haus Steffens vielfältig nutzen. So sollen dort Versammlungen, Herdfeuerabende in Plattdeutsch, Doppelkopf- oder Skatabende stattfinden. Geplant sind auch Arbeitsgemeinschaften wie Stick- oder Plattdeutsch-AGs.

Im Obergeschoss möchte der Verein ein Archiv einrichten. "Der Saal bietet sich für Film- und Diavorführungen an", sagt Huppert, oder für Ausstellungen und die Vorführung alter Berufe.

In Betrieb nehmen möchte der Heimatverein Haus Steffens im Herbst des kommenden Jahres. Hka

Spendenkonten: Volksbank, Konto-Nr. 0100946102, BLZ 40069716; Sparkasse, Konto-Nr. 13048889, BLZ 40154530.

Samstag, 20. Dezember 2003 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)