Handwerksbaum für Südkirchen

Südkirchen - "Viele Bürger und Besucher werden jahrelang Freude daran haben." Josef Quante ist begeistert von seiner Idee, am Brunnen in der Südkirchener Ortsmitte einen Handwerksbaum zu errichten.

34 Handwerker hat der Organisator und Ideengeber für das Projekt gewonnen, das über den Heimatverein läuft und durch Beiträge der einzelnen Gruppen finanziert wird. "Bisher habe ich nur Zusagen erhalten", strahlt Quante.

Mit je einem Emblem soll jede der 18 Südkirchener Handwerksgruppen am Baum vertreten sein. "Auch die Kaufleute erhalten Platz für ihr Wappen", so Josef Quante. An der Spitze des elf Meter hohen und 4,20 Meter breiten Baumes werden das Handwerkswappen sowie das Gemeinde- und das Westfalenwappen thronen.

Die 72 mal 51 Zentimeter großen Embleme werden aus V2A-Metallplatten gefertigt, die Ehrenbürgermeister Josef Wierling zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stellt. "Mit einer Spezialfolie wird dann die Farbe aufgetragen", erklärt Josef Quante. Kunstschmied Eberhard Overtheil wird außerdem die Halterungen und Scharniere kunstvoll gestalten.

Der Mast selbst soll aus Holz bestehen. "Wir lassen ihn zunächst austrocknen und bearbeiten die Oberfläche, damit er mehrere Generationen überlebt", so Quante.

Er hat bereits Ideen für die Gestaltung des Umfelds erarbeitet. "Wenn das Geld ausreicht, werden wir einen Scheinwerfer anbringen, der den Baum in der Dunkelheit anstrahlt", erklärt er.

Angedacht ist außerdem, einen Schaukasten am Fuß des Baumes zu errichten. "Auf diesem Wege könnte jeder Besucher erkennen, wer bei der Entstehung des Baumes mitgewirkt hat und wo die einzelnen Handwerker zu finden sind", so Quante.

Als Mitglied im Beirat des Heimatvereins ist er überzeugt, eine Bereicherung für die Gemeinde zu schaffen. "Der Baum passt einfach ins Ortsgeschehen und verstärkt die Idylle der Ortsmitte", sagt er. Bürgermeister Friedhard Drebing und Josef Klaas haben nun auch grünes Licht für den Standort am Brunnen gegeben. Im Mai 2004 soll der Baum errichtet werden. "Das werden wir mit einem großen Dorffest für alle Bürger feiern", verspricht Josef Quante. Anp

Donnerstag, 18. Dezember 2003 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)