Heimathaus im Dorfpark

CAPELLE - Das frühere Fachwerkhaus Nottebaum soll als "Heimathaus" Platz im Dorfpark finden, direkt gegenüber des Pfarrheims. Erhard Huppert, Vorsitzender des Heimatvereins, wendet sich mit einem Spendenaufruf an Gewerbebetriebe und Freiberufler: Trotz vieler Eigenarbeit bleibt ein dickes Loch von 100 000 Euro, das nicht mit Vereinsbeiträgen zu stopfen ist. Außerdem sollen andere Angebote nicht eingestampft werden.

Zwei Spendenkonten sind eingerichtet: Volksbank Nordkirchen Kto-Nr. 0 100 946 102, BLZ 400 697 16; Sparkasse Coesfeld Kto-Nr. 130 48 889, BLZ 401 545 30. Selbstverständlich, so Huppert, sind handwerkliche Mithilfe und Sachspenden gern gesehen und notwendig.

In diesem Wohn- und Wirtschaftsgebäude waren früher - das ist typisch für Capelle - Wohnen, Arbeiten und Tierhaltung unter einem Dach vereint. Als die Ortsdurchfahrt der L 671 ausgebaut wurde, stand das Haus Nottebaum im Weg und wurde im Sommer 1981 abgerissen und die Fachwerkkonstruktion eingelagert.

Der Heimatverein möchte jetzt mit eigenen Aktivisten, der Mithilfe anderer Vereine und bei Erschließung aller denkbaren Geldquellen das Haus aufbauen und zum "Treffpunkt" entwickeln: Zwanglose Gespräche, Skat- und Doppelkopfturniere, Veranstaltungen zur Pflege der plattdeutschen Sprache, Gesangs- und Literaturabende, Kurse, z.B. Blaudruck. Das umfangreiche Schrift- und Bildarchiv des Vereins soll hier untergebracht werden.

Der größte Raum wird das Kaminzimmer (etwa 40 qm) daneben sind Archiv/Leseraum von 10 qm, Küche, Vorratsraum und Sanitärräume vorhanden. Vielleicht ist dies kein riesiges Platzangebot, aber es bietet die Chance auf ein "offenes Haus". Ein Bauerngarten soll alte Obstbaumsorten, Heil- und Gewürzpflanzen zeigen.

Zuschussanträge sind beim Amt für Agrarordnung in Coesfeld und bei der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Heimat- und Kulturpflege gestellt. Während von der NRW-Stiftung eine Absage vorliegt (der Zuschussantrag wird in den kommenden Jahren neu gestellt), gibt es eine positive Rückmeldung vom Amt für Agrarordnung: Die Heimatfreunde können mit einem einmaligen Zuschuss in Höhe von 15 000 Euro rechnen.el

Samstag, 09. März 2002 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)