Kurzweil auf Wildrups Huof

NORDKIRCHEN - Eifrig ist die Spielschar des Heimatvereins seit Monaten mit Proben beschäftigt. Diese den Freunden der plattdeutschen Sprache aus Nordkirchen und Umgebung durchaus bekannten Laienschauspieler bereiten sich auf die Theateraufführungen am 16. bzw. 17. November vor. Aufgeführt wird das Volksstück "Wildrups Huof" von Augustin Wibbelt, bearbeitet von Hans Meurin. Die Regisseure Anton Degelmann und Karl Laarmann fanden für alle Laienspieler die passende Rolle.

Die Zuschauer werden bei diesem Stück in die Vergangenheit zurückversetzt, in der der typische Bauernstolz nach Hab und Gut bemessen wurde. Mägde und Knechte beleben das Leben auf dem Lande, genauso dürfen eine Weißnäherin, ein Öhm sowie eine Möhne nicht fehlen. Natürlich fällt auch der "Liebe" eine große Rolle in dem Stück zu. Die Tochter der stolzen und selbstbewussten Bäuerin bevorzugt das Stadtleben, während deren Schwester ihr Glück auf dem Lande sucht. Beide erfahren, dass nicht immer alle Wünsche in Erfüllung gehen können. Außer einem Wirt und dem Kiepenkerl spielen auch ein Heilkundiger, der auch als Heiratsvermittler in Aktion tritt, ein Eisenbahningenieur, ein Geometer sowie ein Student mit und hauchen Stadtluft in das Landleben.

Der Heimatverein würde sich über regen Besuch der Vorstellungen am Samstag (16.) um 17 Uhr und am Sonntag (17.) um 16 Uhr in der FHF-Mensa freuen. Die äußerst turbulente Handlung wird die knapp dreistündige Vorstellung bestimmt nicht langweilig werden lassen. Eintrittskarten können zum Preis von 6 Euro in allen Banken und Sparkassen der Gemeinde erworben werden.wmb

Die Aufführungen sind am Samstag (16.) um 17 Uhr und Sonntag (17.) um 16 Uhr in der Mensa der FHF. Eintrittskarten (6 Euro) gibt es bei allen Geldinstituten der Gemeinde.

Dienstag, 05. November 2002 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)