Südkirchener Original wird 75 Jahre alt

Südkirchen - Es gibt nicht viele bunte Hunde in der Schlossgemeinde - aber einer ist sicherlich Bernhard Steinkuhl, vielen besser als Kiepenkerl "Natz" bekannt.

Das "Südkirchener Original" war über viele Jahre der offizielle Kiepenkerl für den Heimatverein; heute tritt er immer noch in der Münsterländer Tracht auf, aber nur noch zu Anlässen in Südkirchen. Beim Weihnachtsmarkt versorgte er die Besucher mit "`nem Tropfen aus dem Löffel".

Mit seinem Freund Josef Schäper trat der gelernte Maurerpolier 1942 in den Schützenverein ein, 1947 nahmen die beiden Männer ihre Sängerkarriere in Angriff; die beendete "Natz" nach über 50 Jahren aktiver Sängertätigkeit aus gesundheitlichen Gründen vor zwei Jahren.

Mitglied war/ist der Jubilar beim Südkirchener Löschzug und im VdK. Nicht wegzudenken ist der gebürtige Südkirchener aus dem Heimatverein. Immer wieder begeistert er die Heimatfreunde mit seinen Gedichten und Anekdoten zu allen möglichen Anlässen. Viel Freude hatte Bernhard Steinkuhl auch als passionierter Theaterspieler. Vor fünf Jahren nahm er Abschied vom aktiven plattdeutschen Theater; damals mimte er in "Wu is dat met Siska?" den alten Magister, der dem hübschen Mädchen bei der Suche nach ihrem Vater half.

Zum Ehrentag gratulieren neben seiner Frau und den drei Kindern die Schwiegerkinder und Enkel sowie alle Vereinskollegen, Nachbarn und Freunde.el

Montag, 31. Dezember 2001 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)