Gemeinde trauert

Nordkirchen - Die Gemeinde trauert um Ehrenbürgermeister Heinrich Große Böckmann. Er verstarb am Freitag nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren.

Der Verstorbene war nicht allein durch seine Jahrzehnte lange Vorstandstätigkeit im Bürgerschützenverein und Heimatverein bekannt. Mehr als 40 Jahre lang war er in der Kommunalpolitik aktiv.

Bei seinen politischen Freunden und Gegnern war er beliebt, da er stets versuchte, sachlich zu argumentieren. Er bemühte sich immer, "die Wogen zu glätten" erinnert sich Wilhelm Nägeler an seinen väterlichen Freund: "Er war ein Pfundskerl durch und durch!" Als Nägeler Bürgermeister wurde, habe er ihm mit Rat beigestanden. Als Politiker habe sich Große Böckmann viel Wissen und Menschenkenntnis angeeignet, die er auch nach Ausscheiden aus der Politik gerne weitergab.

Große Böckmann war 14 Jahre stellvertretender Bürgermeister, ab 1969 Amtsbürgermeister, zusätzlich seit 1971 Nordkirchener Ortsbürgermeister bis er im Zuge der Neugliederung 1975 Bürgermeister der Gemeinde wurde; 1980 löste ihn Josef Wierling im Amt ab. Große Böckmann wurde zum 60. Geburtstag am 11. März 1980 zum Ehrenbürgermeister ernannt.

Für seine großen Verdienste und sein unermüdliches, ehrenamtliches Engagement wurde Heinrich Große Böckmann 1986 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Heinrich Große Böckmann wird am Mittwoch (6.) um 14.30 Uhr in Nordkirchen beigesetzt.el

Samstag, 02. Juni 2001 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)