„Liederbogen“ des Heimatvereins Nordkirchen

 

 

Titelblatt.jpg Plakat_2012.jpg

 

                                                                                                                                             Titelblatt des Liederheftes                                                       Plakat für das 1. Offene Singen

 

Musik und Gesang haben die Menschen zu allen Zeiten begleitet. In allen Bereichen wurde gesungen, bei der Hausarbeit, in Schulen und Kirchen, aber auch die Heimat- und Fahrtenlieder der Handwerksburschen wurden schnell Allgemeingut. Viele Lieder handeln von der schweren Arbeit der Matrosen auf hoher See oder von der, die jungen Männer prägenden Soldatenzeit in Krieg und Frieden! Ein reichhaltiges Liedgut ist auch von den Landsknechten des späten Mittelalters überliefert worden, aus Bauernkriegen oder der Zeit des 30-jährigen Krieges. Insbesondere aus dem 19. Jhd. sind uns viele Lieder bekannt und, nicht zu vergessen, natürlich die fröhlichen Trinklieder, die bei geselligen Anlässen gern angestimmt wurden. Auch dies ist ein fester Bestandteil der Volks- und Heimatmusik. Selbst in der heutigen Zeit werden immer wieder volkstümliche Schlager zu Evergreens, die Eingang in das allgemeine Liedergut finden! In diesem Heft sind auch viele Schlager und Hits sowie Lieder in der plattdeutschen Sprache zu finden. Altes und neues Liedergut sind hier vereint. Heute, im Zeitalter der Massenmedien wird immer weniger musiziert, aber trotzdem werden bekannte Lieder immer wieder gern zu Gitarre und Akkordeon gesungen.

 

Hubert Kersting

Josef Wacker

 

Seiten aus dem Liederheft

 

Noten mit Texten folgender Lieder:

Du, du, du, du mein Nordkirchen

Nordkerkschke Heimatleed

Capelle meine Heimat

Capeller Heimatlied

Der Südkirchener Wind

Südkerkschke Heimatleed

 

Pressemitteilungen:

WA 07.06.2012 Vorbericht Offenes Singen.jpg

RN 12.06.2012 Vorbericht Offenes Singen mit Nordkirchener Liederbogen

WA 25.06.2012 Heimatverein bat zum Singen

RN 25.06.2012 Offenes Singen kam an