F. Pättkestouren rund um Nordkirchen

Ausgeschildert sind die Touren mit blauen Hinweisschildern und weißer Ziffer. Die Karte zu den Pättkestouren können Sie beim Verkehrsverein Nordkirchen im Rathaus bekommen. Ausgangspunk ist jeweils der Ludwig-Becker-Platz im Ortskern von Nordkirchen.

Route Nr. 1 - Länge: 23 km

Diese Tour führt Sie zum Schlosspark. Sie lernen die einzelnen Bauerschaften und die Orte Südkirchen und Capelle kennen.

Route Nr. 2 - Länge: 50 km

Von Nordkirchen geht es über die Stadt Lüdinghausen Richtung Senden. Besonders sehenswert sind die Burg Vischering in Lüdinghausen und das Schloss Senden.

Route Nr. 3 - Länge: 30 km

Sie fahren am Golfplatz vorbei auf stillen Wirtschaftswegen zum Dortmund-Ems-Kanal und machen eine Pause am Ternscher See. Über Selm geht es nach Nordkirchen zurück.

Route Nr. 4 - Länge: 20 km

Eine typische Münsterlandtour. Auf ruhigen Pättkes -  vorbei am Schloss Nordkirchen – fahren Sie Richtung Südkirchen. Hier ist das Münsterland nicht nur „platt“. Zurück fahren Sie durch einen Naturpark.

Route Nr. 5 - Länge: 26 km

Von Nordkirchen fahren Sie Richtung Osten zum Schloss Westerwinkel. Eine herrliche Aussicht und die Golfanlage rund um das Schloss belohnen diese Fahrt.

Route Nr. 6 - Länge: 40 km

Sie verlassen Nordkirchen Richtung Norden und fahren durch die Bauerschaften zum Ort Ottmarsbocholt. Obstbäume, schattige Waldwege und kleine Moorseen wechseln sich ab.

Route Nr. 7 - Länge: 26 km

Diese Schlössertour ist ein besonderes Erlebnis. Über stille Wirtschaftswege errei­chen Sie die Burgenstadt Lüdinghausen. Zurück in Nordkirchen erleben Sie das Westfälische Versailles" mit seinen ausge­dehnten Parkanlagen.

Route Nr. 8 - Länge: 38 km

Vorbei an Waldrändern erreichen Sie auf einer Anhöhe den Ort Seppenrade mit seinem bekannten Rosengarten. Sie überqueren den Dortmund-Ems-Kanal und fahren über Lüdinghausen nach Nordkirchen zurück.

Textfeld:

Schilderwald am Ludwig-Becker-Platz